Urlaub auf Hausbooten

Im Sommer 1998 reifte die Idee, Urlaub auf einem Hausboot zu machen. Unbeleckt in dieser Hinsicht wie man als Landratte ist, war da doch genug Respekt vor der Sache, um nicht gleich mit dem schwierigsten Revier anzufangen. Damals und auch für alle weiteren Urlaube auf Hausbooten waren Web-Sites mit Infor mationen zu Booten, Revieren, Land und Leuten immer eine große Hilfe. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle für andere ebenfalls ein bißchen Informationen und damit vielleicht Hilfe angeboten.
Und für die es keine Hilfe ist, sind diese Seiten vielleicht ein bißchen Unterhaltung ...

Nun also erst mal ein Überblick (
wichtig: einige der Seiten enthalten Bilder bis 50 kB Größe!)

 

07/1998

Norfolk Broads / England

 

07/1999

Shannon: Portumna - Carrick-on-Shannon - Portumna

 

07/2000

Friesland (ab Sneek) / Niederlande

 

07/2001

Lough Ernes: Carrick-on-Shannon - Belleek - Carrick-on-Shannon

 

05/2002

Canal du Midi: Castelnaudary - Bezier - Castelnaudary

 

10/2002

Llangollen Canal / England

 

04/2003

Overijssel / Niederlande

 

09/2003

Avon-Ring / England

 

06/2004

Caledonian Canal, Schottland

 

09/2005

Kennet & Avon / England

 

06/2006

East-Midlands-Ring / England

Es ist sicherlich auffällig, dass die Bootsreviere alle außerhalb Deutschlands liegen. Das liegt allein daran, dass bis Ende der 90er Jahre überall in Deutschland ein Bootsführerschein Binnengewässer erforderlich war; erst seit einiger Zeit ist für ausgewählte Reviere, z.B. auf Teilen der Mecklenburger Seenplatte, kein Bootsführerschein erforderlich.
Dahingegen ist im Ausland so ein Bootsführerschein auf Binnengewässern nicht erforderlich; andererseits merkt man das bei einigen Skippern auch deutlich ;-) ... wir waren da sicher anfangs auch nicht besser.

Auf diesen Seiten zu den Fahrten finden sich keine Abenteuer, keine Tagebücher, auch keine Werbeseiten oder Auszüge aus Reiseberichten (all das gibts zuhauf in Büchern und im Internet), sondern nur ein paar Eindrücke, Orte und Dinge, die besonders gefallen haben oder negativ aufgefallen sind. Oder auch Begebenheiten, die so nicht passiert wären, hätte man vorher darauf hingewiesen.
Vielleicht hilft das Wissen um besonders schöne oder böse Dinge ja anderen, ihre Fahrten vorzubereiten und zu genießen.


[Heutling.de - Home] [Downloads] [Newsletter] [Urlaub auf Hausbooten] [Norfolk Broads] [Shannon] [Friesland] [Lough Ernes] [Canal du Midi] [Llangollen Canal] [Overijssel] [Avon-Ring] [Caledonian Canal] [Kennet & Avon] [East Midlands-Ring] [Feedback] [Gästebuch] [Links] [Rezepte] [Release-History] [Impressum]